Über uns

Die Anfänge unserer Gärtnerei waren bereits vor den Kriegsjahren von meinem Großvater, Heinrich Friedrichs. Zunächst wurden Schnittblumen mit und viel Kranzbinderei auf der Gladbacher Straße in Elsdorf-Esch verkauft. Während des Kriegs wurden auf dem jetzigen Betriebsgelände Feldgemüse in großem Umfang angebaut.

1962 übernahm mein Vater, Johannes Friedrichs, den Betrieb und baute die ersten Gewächshäuser auf dem heutigen Gelände. In ihnen wurden vorwiegend Schnittblumen für die Belieferung an den Kölner Blumengroßmarkt angebaut. Zu Beginn der 70er Jahre begann der Verkauf von selbstgezogener Ware vor Ort, zunächst aus dem Arbeitsraum heraus. Anfang der 80er Jahre wurde ein Verkaufsraum für Schnitt- und Topfblumen an den bestehenden Arbeitsraum angebaut.

IMG_4301.jpg

Dieser Verkaufsraum wurde schnell zu klein, so dass Anfang der 90er Jahre ein weiteres Verkaufsgewächshaus mit 300 m² hinzu. In diesem befindet sich heute die Kasse sowie Dekorationsartikel.

Nach meinem erfolgreichen Besuch der Gartenbautechnikschule übernahmen mein Mann und ich im Jahr 2000 den Betrieb von meinem Vater. Im darauf folgenden Jahr begann der Bau eines neuen zusätzlichen Verkaufsgewächshauses mit 1.500 m².

Zur Energiekosteneinsparung wurde dieses Haus unterteilt in eine Baumschulwarenabteilung mit 700 m², ein so genanntes Kalthaus mit 600 m² in diesem werden Outdoordekorationsartikel, Dünger sowie Pflanzen die keine hohen Temperaturen benötigen und ein Zimmerpflanzenbereich für Temperatur empfindlichere Pflanzen mit 200 m².

In der Beetpflanzensaison, in der Regel von April bis Juni, werden selbstgezogene Sommerblumen wie bspw. Geranien in über 30 Sorten sowie auf der Blumenversteigerung ausgesuchte Blumen in den Gewächshäusern mit einer Fläche von 2.000 m² verkauft.

Im Jahr 2017 eröffneten wir unsere Filiale im Erft-Center Elsdorf. Dort haben Sie die Möglichkeit Schnittblumen sowie eine kleine Auswahl von Topf- und saisonbezogene Pflanzen zu erwerben.


Impressionen

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren